Marketingcontrolling

Marketingerfolg messbar machen und steuern

Ziel

Durch Marketingcontrolling werden Prozesse und Abläufe im Marketing, in der Werbung und im Marketingmanagement transparent, nachvollziehbar und messbar gemacht. Damit können Marketingstrategien, -ziele und -maßnahmen bewusst gesteuert werden. In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, Funktionsweisen und Instrumente des modernen Marketingcontrollings. Sie lernen den Umgang mit Marketingkennzahlen und erstellen ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Marketingcockpit.


Hinweis 

Wenn Sie auch das Seminar Controlling im Online-Marketing buchen, zahlen Sie nur EUR 2.490,-- (EUR 2.390,-- Firmenmitglieder) für beide Seminare!


Durchführung

Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!

Aufbau und Inhalte

  • Grundlagen des Marketingcontrollings
    • Return on Marketing
    • Marketingplanung: Voraussetzung für das Marketingcontrolling
    • Funktionen und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrollings
    • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Strategisches Marketingcontrolling
  • Marketing Metrics: Kennzahlen zur Strategieumsetzung
  • Operatives Marketingcontrolling im Überblick
  • Marketing- und Verkaufscockpits
  • Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Marketingcockpit
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Controller Institut GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: