Coaching-Skills für Führung und Zusammenarbeit

Mit Coaching-Know-how Ergebnisorientierung und Selbstverantwortung steigern

Ziel

In diesem Modul lernen Sie die lösungsorientierte Coaching-Methode mit Hintergründen und Handwerkszeug kennen. In praktischen Übungen finden Sie heraus, wie Sie lösungsorientierte Coaching-Techniken authentisch und respektvoll einsetzen können. Mit dem richtigen Einsatz dieser können Sie sowohl in der Rolle als Führungskraft als auch in der Zusammenarbeit Ihre Kolleg:innen effektiver zur eigenen Problemlösungskompetenz befähigen und damit Verantwortlichkeit für ihr Tun bewusst machen.
 

Durchführung

Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!

Nächste Termine

1 Tag

21.03.202309:00 - 17:00

Controller Institut GmbH
1020 Wien, Vorgartenstraße 204/6

Anmeldeschluss: 30 Tage vor Programmstart. Bei Buchung nach Anmeldeschluss kontaktieren Sie bitte das Programm-Management!

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Aufbau und Inhalte

  • Coaching als Tool für Führung und Zusammenarbeit
  • Rollenveränderung vom/von der Vorgesetzten und/oder Kolleg:in zur Moderator:in und Begleiter:in
    • persönliche Haltung reflektieren, eigene Potenziale bewusst nutzen;
    • Selbstbild vs. Fremdbild, und wie Führungskräfte daran ansetzen.
  • Agiles Arbeiten
    • Welche (laterale) Führung brauchen Mitarbeiter:innen in der neuen Arbeitswelt?
    • Das Prinzip der Partizipation.
    • Mit Coaching-Ansatz den Raum für Selbstverantwortung gestalten.
    • Kompetenzen erkennen und lenken.
    • Ressourcen entdecken und optimal nutzen.
    • Reifegrad bestimmen, Aufgaben analysieren und passend delegieren.
  • Die richtige Haltung im Coaching – kommunikative Kompetenz vertiefen
    • Wirkung von (nonverbaler) Sprache;
    • Vorgehen im Gespräch.
  • Coaching-Methoden in der Praxis
    • Dos & Don’ts für Coaching-Gespräche;
    • Ablauf eines Coaching-Gesprächs;
    • systemische Fragetechniken gezielt einsetzen;
    • Umgang mit kritischen Situationen und Widerständen;
    • Techniken und Interventionsmöglichkeiten;
    • Vorbereitung und Üben von Coaching-Gesprächen.

Ihre Trainer:innen

Coaching-Skills für Führung und Zusammenarbeit

Die Seminar- und Lehrgangsgebühr inkludiert neben der vermittelten Inhalte auch die entsprechenden Unterlagen sowie bei Präsenzveranstaltungen die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) der Teilnehmer vor Ort. Alle Preise exkl. 20% USt.

- 100 €

21.03.2023
Wien

1.090
regulärer Preis
990
Mitgliederpreis

Dieses Modul ist auch im Lehrgang: Certified Agile Professional enthalten.

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