Komplexität und Ziele managen

Von der Mission zum Erfolg

Ziel

Damit das Management kompetent und nachhaltig die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben kann, ist Strukturierungswissen erforderlich. Eine wesentliche Aufgabe von Managern ist es, klar und strukturiert Entscheidungen herbeizuführen. Führungskräfte benötigen ein eindeutiges Bild der eigenen Rolle und müssen Entscheidungen treffen und verantworten.

Daher ist es erforderlich, Probleme analytisch und systematisch zu erfassen, Lösungswege aufzuzeigen und Alternativen zu bewerten. Dazu sind bewährte Methoden verfügbar, die sich in der Unternehmensberatung über Jahre bewährt haben.

In Verbindung mit dem erworbenen Verständnis der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge können Entscheidungen beschleunigt und konsequent umgesetzt werden. Ziel ist es, das nötige Rüstzeug zu entwickeln, um der Geschäftsleitung als direkter Ansprechpartner und Schnittstelle zur Verfügung zu stehen.

Als Führungskraft liegt es an Ihnen, die Strategie im Unternehmen umzusetzen. Damit alle an einem Strang ziehen, muss jede(r) Mitarbeiter:in wissen wie er/sie zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Alle müssen motiviert sein, die gesetzten Ziele zu erreichen, und die dafür nötigen Fähigkeiten haben. In diesem Modul besprechen wir Möglichkeiten, die Ihnen als Führungskraft zur Verfügung stehen, um ein zielorientiertes Management erfolgreich umzusetzen. Dabei gehen wir zu Beginn auf formelle und informelle Steuerungsmechanismen ein und fokussieren uns in der Folge auf Zielsetzungssysteme im Unternehmen.

Nächste Termine

2 Tage

15.10.202409:00 - 17:0016.10.202409:00 - 17:00

roomz Vienna Prater
1020 Wien, Rothschildplatz 2

Anmeldeschluss: 30 Tage vor Programmstart. Bei Buchung nach Anmeldeschluss kontaktieren Sie bitte das Programm-Management!

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Aufbau und Inhalte

Im Zuge des Moduls lernen Sie die theoretischen Grundzüge des zielorientierten Managements kennen. In diversen Einzel- und Gruppenarbeiten tauschen die Teilnehmer:innen ihre bisherigen Erfahrungen aus und können diese anhand bewährter Konzepte strukturieren und vertiefen. Dabei gehen wir insbesondere auf folgende Inhalte ein:

  • Was bedeutet zielorientiertes Management?
  • Welche Steuerungsmöglichkeiten haben Führungskräfte, um die Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen?
  • Warum sollen Sie Ziele für sich und Ihre Mitarbeiter:innen setzen?
  • Wie werden Ziele typischerweise gesetzt?
    • Welche Kennzahlen werden für Ziele verwendet?
    • Wie schwierig sind Ziele erreichbar?
    • Welche Informationen werden berücksichtigt?
    • Welche Konsequenzen sind mit der Zielerreichung verbunden?
    • Anreize, ja oder nein?
  • Welche Probleme können bei der Zielsetzung auftreten?
  • Die Bedeutung der Beratungskompetenz für die Führung
  • Formen und Besonderheiten interner Beratung
  • Selbst- und Organisationsbeobachtung
  • Basis-Werkzeuge der Komplexitätsreduktion
  • Klärung von Erwartungen, Hypothesenbildung
  • Auftragskonzeption (Zielbild, Interventionsstrategien, Rollen, Architektur)
  • Klare Strukturierung von Problemstellungen
  • Pyramiden-Prinzip als Basis von Analyse und Entscheidung
  • Storytelling und Überzeugen
  • Überzeugen durch klare Kommunikation
  • Kommunikationsmedien richtig nutzen
  • Case Studies aus der Organisation

Ihre Trainer:innen

Komplexität und Ziele managen

Die Seminar- und Lehrgangsgebühr inkludiert neben der vermittelten Inhalte auch die entsprechenden Unterlagen sowie bei Präsenzveranstaltungen die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) der Teilnehmer vor Ort. Alle Preise exkl. 20% USt.

- 100 €

15.10.2024 - 16.10.2024
Wien

1.690
regulärer Preis
1.590
Mitgliederpreis

Dieses Modul ist auch im Lehrgang: Certified Executive Manager enthalten.

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