Persönlich überzeugen und wirksam sein als Business Partner
Elemente der persönlichen Wirksamkeit und Führung
Ziel
Die Konfrontation mit unterschiedlichen Interessenlagen bringt Business Partner in ein permanentes Spannungsfeld. Überzeugende und nachhaltige Verhandlungsergebnisse setzen neben Ihrer Fachkompetenz eine durchdachte und gut strukturierte Gesprächsführung voraus. Auch Ihre innere Haltung, mit der Sie Ihren Partnern gegenübertreten, ist von wesentlicher Bedeutung. In diesem Seminar werden die wichtigsten Verhandlungs- und Besprechungstechniken exemplarisch dargestellt und eingeübt. Der zweite Schwerpunkt widmet sich der deeskalierenden Kommunikation sowie der Fähigkeit, sich auf verschiedene Gesprächspartner:innen einzustellen und eine tragfähige Beziehung herzustellen.
Durchführung
Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!
Aufbau und Inhalte
- Gesprächsführung als Business Partner: beabsichtigte Wirkung und adäquates Kommunikationswerkzeug
- Kommunikationsstörer und Konfliktprävention
- Landkartenmodell und Haltung
- Konfliktmanagement für Business Partner
- Konfliktarten, Konfliktebenen und Konfliktursachen
- Konfliktlösungsmethoden, Eskalations- und Deeskalationsstrategien
- Vorbereitung einer Verhandlung, Analyse der Rahmenbedingungen, Spielräume ausloten
- Phasen einer Verhandlung, Strategie und Taktik
- Verhandlungskonzepte: Harvard-Konzept, Non-Direktives-Konzept nach Carl Rogers, Win-win-Konzept nach Thomas Gordon
- Erfolgskriterien in Verhandlungen
- Die Suche nach integrativen Lösungen bei Verhandlungen
- Argumentationsmuster
- Ausgewählte Fallbeispiele und praxisorientierte Übungen