Psycho-Logik im Risikomanagement
Rationalität und Irrationalität im Management
Ziel
Anhand von Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie wird aufgezeigt, wo in Organisationen Risiken lauern. Dabei werden die Rationalität und die Irrationalität von Entscheidungsprozessen im Management unter die Lupe genommen. Es werden die häufigsten psychologischen Verzerrungen („Biases“) analysiert und deren Auswirkungen im Risikomanagement untersucht. Es wird außerdem anhand dieser Biases durchgenommen, wie man irrationales Verhalten erkennen kann und wie eine Gegensteuerung möglich ist. Anhand eines Fragebogens können die Teilnehmer Erkenntnisse über ihr eigenes (rationales oder irrationales) Entscheidungsverhalten oder jenes ihrer Mitarbeiter bzw. Kollegen im Unternehmen gewinnen.
Aufbau und Inhalte
- Kurze Einleitung (Risikomanagement)
- Overconfidence (insbesondere im Management)
- Verlustaversion (einschließlich Eskalierendes Commitment)
- Regret-Aversion
- Schiefepräferenz
- Weitere Effekte (Einfluss von Stimmung auf die Risikobereitschaft, Fehler beim Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten, …)
Psycho-Logik im Risikomanagement