Website_Header_Competence_First

Unternehmens-
planspiele.

Am besten lernt man aus eigenen Fehlern und Erfolgen.

Z

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Konfuzius

Das Unternehmen langfristig auf Erfolgskurs zu halten, ist eine der schwierigsten Aufgaben für Führungskräfte. Die Fähigkeit, regelmäßig das Richtige zu tun, kann mit traditionellen Methoden nur schwer trainiert werden. Die Planspiele des Controller Instituts greifen diese Herausforderung auf. Unsere Modelle simulieren bis zu zehn Geschäftsjahre und bieten die Möglichkeit, aktiv zu experimentieren und direkt zu erleben, was nachhaltigen Erfolg ausmacht. Dabei setzen wir einen praxisorientierten und situationsgerechten Methodenmix ein, der individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt ist.

 

Vorteile der effektiven Planspiel-Lernmethode:

  • Hohe kognitive und emotionale Beteiligung
  • Spontanes Lernen durch interaktive Gestaltung
  • Steigerung von bereichsübergreifendem Denken und Handeln
  • Fördern der Teamentwicklung
  • Trainieren der Fach- und Methodenkompetenz
  • Nachhaltiger Lerntransfer in die Praxis

Jetzt auch DIGITAL: Seit 2021 ist das Planspiel auch online verfügbar!

 

Planspiel

Vernetzt denken – unternehmerisch handeln

Die Planspiele des Controller Instituts dienen dazu, Wissen zur Unternehmenssteuerung interaktiv zu vermitteln. Dabei treffen die Teilnehmer:innen in Teams Entscheidungen und erleben deren Auswirkungen hands-on anhand des im Planspiel simulierten Unternehmens. Zusammenhänge und Wirkungsketten werden so spielerisch erlebbar und auf die eigene Arbeitssituation übertragbar gemacht.

Der Lernprozess erfolgt dabei in 6 Schritten:

  1. Fachlicher Trainer-Input
  2. Diskussion der Inputs im Managementteam
  3. Planen von Aktionen und Entscheidungen
  4. Handeln – Umsetzen der Entscheidungen
  5. Bewertung der Unternehmensperformance
  6. Reflexion und Transfer der Inhalte auf die eigene  Arbeitssituation der Teilnehmer:innen

Wie Planspiele den Kompetenzaufbau fördern – Christian Kreuzer im Interview.

realBUSINESS: Ziele und Funktionsweise

Planspiel
Planspiel
Planspiel
Planspiel
Planspiel

realBUSINESS

... ist ein interaktives Brettspiel, mit dem Teilnehmer:innen unternehmerisches Denken und Handeln trainieren und grundlegende Geschäftsvorgänge erleben und analysieren.

Die Teilnehmer:innen

 ... lernen betriebswirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge verstehen und erleben hautnah, welchen Einfluss sie selbst auf den Erfolg ihres Unternehmens nehmen können und was ihr ganz persönlicher Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele ist.

Durch die Unternehmenssimulation

... mehrerer Geschäftsjahre werden komplexe betriebs-wirtschaftliche Wirkungsketten in einfacher Form abgebildet, analysiert und durch das haptische Planspiel im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“.

In Teams von 3-5 Personen

... schlüpfen die Teilnehmer:innen in die Rolle der Geschäftsleitung des Unternehmens und konkurrieren um Kunden, Märkte, Ressourcen und den Geschäftserfolg.  Dabei haben sie die Aufgabe, Technologien, Aufträge und Märkte zu entwickeln, die Ressourcenplanung zu optimieren, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu starten, Kund:innen zu binden, Investitionen zu beurteilen, Verhandlungen mit Lieferant:innen und Banken zu führen sowie Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, um erfolgreich zu sein.

Es gilt, Zielkonflikte zu lösen

...adäquat auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren und effektiv im Team zu agieren. Die Teilnehmer:innen haben so die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden können.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen:

Horvath_Markus
Markus Horvath
Gründer und Geschäftsführer aufdecker.at, agenturjens.at und fotomaschine.at
„In den ersten Jahren meiner unternehmerischen Tätigkeit konnte ich noch auf das fundamentale Maturawissen aus Rechnungswesen und Betriebswirtschaft bauen. Mit wachsenden Strukturen ergaben sich auch größere weiße Flecken in meinem Verständnis für Finanzen und Controlling. Im Unternehmensplanspiel realBUSINESS konnte ich eindringliche Erkenntnisse in den praktischen Ausarbeitungen, vernetzt zu denken und unternehmerisch zu handeln, erlangen. Außerdem sehe ich einen äußerst nennenswerten Mehrwert im regen Austausch mit den weiteren Kursteilnehmern."

Beiträge zu diesem Thema.

Folgende Beiträge auf unserem Blog – Controller Institut Insights – könnten Sie auch interessieren:

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Controller Institut GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: