Modul 1 – HR-Management und strategisches Personalcontrolling
Controlling-Bewusstsein und -Methoden für den Personalbereich
Ziel
Setzen Sie Personalcontrolling als Analyse und Steuerungsinstrument ein und nutzen Sie es als unternehmensinterne Entscheidungshilfe. Machen Sie den Personalaspekt als einen der wichtigsten unternehmerischen Gestaltungsfaktoren transparent und erhöhen Sie damit die Effizienz und Effektivität Ihrer betrieblichen Abläufe. Lernen Sie, wie Controlling-Bewusstsein und -Methoden des Controllings auf den Personalbereich übertragen werden und so eine verbesserte Steuerung ermöglichen. Machen Sie den Wertbeitrag Ihrer Personalarbeit sichtbar.
Durchführung
Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!
Nächste Termine
3 Tage
20.09.202309:00 - 17:0021.09.202309:00 - 17:0022.09.202309:00 - 17:00
ARCOTEL Donauzentrum
1220 Wien, Wagramer Straße 83-85
Anmeldeschluss: 30 Tage vor Programmstart. Bei Buchung nach Anmeldeschluss kontaktieren Sie bitte das Programm-Management!
Route berechnenAufbau und Inhalte
- Grundlagen zum HR-Management und Verknüpfung zum Personalcontrolling
- Strategie und Personalcontrolling
- Organisatorische Einordnung, die Systemseite und rechtlicher Rahmen
- Dimensionen und Instrumente
- Grundlagen zu Kennzahlen als wichtigster Inhalt des Personalcontrollings
- Definitionen, Standards und Probleme
- Kennzahlen ermitteln und interpretieren
- Anwendung und Kennzahlensysteme
- Grundlagen zur Personalplanung (Demografie, Bestandsprognose, strategische Planung)
- Personalrisikocontrolling (Bedeutung, unterschiedliche Möglichkeiten und Kennzahlen)
- Wertbeitragscontrolling (Einsatz, Anwendbarkeit und Praxisbeispiele)
Best-Practice-Berichte
Mag. Christian Jungwirth | Asfinag AG
Mag. Katja Mlecka, MSc | Asfinag AG
Personalbedarfsplanung bei der Asfinag AG
Modul 1 – HR-Management und strategisches Personalcontrolling