Certified M&A Manager

M&A-Prozesse im internationalen Kontext erfolgreich gestalten

B

Beschäftigen Sie diese Fragen?

  • Wie sehen die einzelnen Schritte einer M&A-Transaktion im Detail aus?
  • Was unterscheidet Transaktionen in KMUs von jenen in Großunternehmen?
  • Welche Sachverhalte sind bei einem Kauf bzw. Verkauf zu berücksichtigen?
  • Wie gestaltet sich erfolgreiches Integrationsmanagement, um die Wettbewerbsfähigkeit schnellstmöglich zu sichern?

Ihr Praxisnutzen nach dem Abschluss:

  • Sie begleiten Unternehmen mit Ihrer Expertise durch die unterschiedlichen Phasen der M&A-Prozesse.
  • Sie eruieren Problemstellungen aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht und minimieren Risiken durch sorgfältige Unternehmensanalyse.
  • Sie können Vertragsverhandlungen professionell begleiten und führen.
  • Sie simulieren eine Unternehmensbewertung anhand der gelehrten Bewertungsmethoden. 

Nächste Termine

Certified M&A Manager

9 Tage 24.02.2022 - 06.04.2022

Munich Business School
80687 München, Elsenheimerstr. 61

online

Route berechnen

Online-Info-Session Certified M&A Manager

14.12.2021

Zur Info-Session

Nächste Termine

Certified M&A Manager

9 Tage 12.09.2022 - 08.11.2022

roomz Vienna Prater
1020 Wien, Rothschildplatz 2

online

Route berechnen

Online-Info-Session Certified M&A Manager

14.12.2021

Zur Info-Session

Foad Forghani - Dimensionen der Verhandlungsführung.

Alle Module im Überblick.

Certified M&A Manager

1 / 3 Modulen

Das Wichtigste zum Programm auf einen Blick.

Teilnehmer

  • lernen, unterschiedliche Unternehmenskulturen zusammenzuführen, Mehrwert zu schaffen und den Geschäftserfolg zu sichern

Aufbau und Inhalte

Der Lehrgang ist eine modulare, 9-tägige berufsbegleitende Ausbildung. Es ist sowohl die Buchung des gesamten Lehrganges als auch einzelner Module möglich. Der Lehrgang zeichnet sich durch einen bunten Branchenmix hochkarätiger Unternehmen aus und differenziert sich am Ende durch eine Zertifizierung.

 

Durchführung

Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!


Anrechnung bei MBA der Munich Business School (MBS)

Absolventen des Lehrgangs Certified M&A Manager können sich 6 ECTS (2 Wahlpflichtkurse) an den MBA General Management der Munich Business School anrechnen lassen und dadurch die Studienleistung um 10 % bzw. die Kosten um EUR 3.000 reduzieren.

Bei Interesse vereinbaren Sie einen Termin mit der Studienberatung über mba@munich-business-school.de oder melden Sie sich für eine Q&A Session an.

Das können Sie erwarten:

  • einen kompakten Gesamtüberblick über M&A,
  • Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten zu praxisorientierten Situationen,
  • Erfahrungsberichte von erfolgreichen Unternehmenstransaktionen,
  • Einbindung hochkarätiger Experten aus dem In- und Ausland,
  • Sie tauschen sich im M&A-Netzwerk mit Kolleg:innen und Expert:innen aus.

In einem herausfordernden Umfeld nach der letzten Krise hat der M&A-Markt wieder wesentlich an Schwung gewonnen. Der Erfolg hängt maßgeblich von einer präzisen Vorbereitung ab und verlangt das professionelle Know-how von Experten und Praktikern. Tauchen Sie tief in die einzelnen Phasen des Prozesses ein und erwerben Sie fundiertes Wissen über professionell gemanagte Deals.

  • Sie vertiefen, ergänzen und aktualisieren Ihr Wissen rund um Transaktionen umfassend
  • Sie setzen die Seminarinhalte durch zahlreiche Fallbeispiele um
  • Sie profitieren von internationalen Vortragenden vergangener und laufender, erfolgreicher M&A-Transaktionen

Diplom:

Der Lehrgang Certified M&A Manager schließt mit einem Certificate des IMAA (Institute for Mergers, Acquisitions und Alliances) und des Controller Instituts ab. Voraussetzung ist die Absolvierung der Präsenzmodule, die Bearbeitung eines begleitenden Cases und eine abschließende mündlicher Prüfung. Die Prüfungsgebühr ist im Gesamtlehrgangspreis inkludiert.

 

Fachliche Leitung & Vortragende.

Certified M&A Manager

Preise exkl. 20% USt.

Certified M&A Manager
München 2022

5.950
regulärer Preis
5.950
Mitgliederpreis
- 300 €

Certified M&A Manager
Wien 2022

5.650
regulärer Preis
5.350
Mitgliederpreis

Bildungsförderung

Sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmen werden in Österreich zahlreiche Förderungsangebote für Aus- und Weiterbildung (z.B. über den waff oder das AMS) ermöglicht. Detaillierte Infos zu Förderungen finden Sie hier.

Welche Leistungen sind im Preis inkludiert?

Die Lehrgangsgebühr inkludiert neben den vermittelten Inhalten und den entsprechenden Unterlagen auch den erstmaligen Antritt zur Prüfung sowie bei Präsenzveranstaltungen die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) der Teilnehmer vor Ort. 

Inhouse-Durchführung

Dieses Programm führen wir auch als maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen durch. Info & Kontakt

Teilnehmerstimmen.

Hanika_Kurt
Kurt Hanika, MSc MA
Head of Controlling | Wewalka GmbH Nfg.KG
„Grund für meine Teilnahme am Lehrgang Certified M&A Manager war, dass sich in unserem Unternehmensumfeld zunehmend Akquisitionsmöglichkeiten ergeben. Um den Prozess besser verstehen und unterstützen zu können habe ich mich entschlossen meine Kenntnisse zu vertiefen. Im Lehrgang sind einige Inhalte und Fallbeispiele speziell auf Themenstellungen von mittelständischen Unternehmen zugeschnitten, wie sie in der Praxis der meisten österreichischen Unternehmen auch tatsächlich vorkommen. Die Module sind praxisnah und helfen dabei, einen M&A-Prozess im Unternehmen aufzubauen. Besonders gefallen hat mir auch, dass Themen wie Post Merger Integration und Verhandeln in M&A Deals mitgenommen werden."
Sturz_Monika
Monika M. Sturz
Regional Business Manager M&A/PMI | Boston Consulting Group
„Ich habe den Lehrgang Certified M&A Manager als sehr praxisnah empfunden. Alle Fragen wurden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anschaulich erklärt. Die Dozenten waren sehr gut und hervorragend organisiert."
Helas_Daniel
Dipl. BW (BA) Daniel Helas
Strategieprojektmanagement Finanzen, M&A, Beteiligungscontrolling | Österreichische Post AG
„Für mich als Einsteiger war im Lehrgang Certified M&A Manager neben dem fundierten theoretischen Wissen, welches in den jeweiligen Skripten sehr übersichtlich und einprägsam aufbereitet wurde, besonders das Praxiswissen der Referenten interessant. Es wurden im Laufe des Lehrgangs Aspekte beleuchtet, welche ich vorher nicht einmal im Ansatz mit diesen Themen in Verbindung gebracht hätte. Am meisten profitiere ich von der Gesamtbetrachtung des Themas. So kann ich nun alle relevanten Punkte und Sachverhalte berücksichtigen, die in M&A Deals einfließen können, aber oftmals in Unternehmen, welche nicht auf M&A spezialisiert sind, kaum Beachtung finden."
Anderiasch_Lisa
Lisa Anderiasch, BSc MSC
Controlling Projekte | Energie Steiermark AG
„Auf der Suche nach einer Zusatzausbildung, die sämtliche Komponenten des M&A-Prozesses abdeckt, bin ich auf den Lehrgang des Controller Instituts gestoßen. Mein beruflicher Fokus liegt auf der Unternehmensbewertung als Teilbereich des M&A-Prozesses. Für eine optimale Abstimmung mit internen Fachbereichen und für die Stärkung des Controllings in seiner Funktion als Business Partner ist es aber notwendig, den M&A-Prozess ganzheitlich zu verstehen. Der Besuch des Lehrgangs hat mir dabei sehr geholfen! Insbesondere unterstützen mich die vermittelten Lösungsmechanismen und die zusätzlichen Instrumente im Rahmen der Kaufpreisbestimmung als Ergänzung zum rechnerischen Bewertungsergebnis."
Rainer_Edgar
Mag. Edgar Rainer, MBA
Director Business Strategy, CFO | FACC AG
„I would like to extend my thanks to the Austrian Controller Institute for organising the "Certified M&A Manager" course. This course covers the entire value chain in M&A processes in an interdisciplinary way, ranging from strategy to due diligence and contract negotiation to post-merger integration. The high practical relevance based on case studies discussion and “applied best practice” provided from companies insights is an advantage for anyone who wants to engage in detail on the topics related to merger and acquisition."
Beushausen Nele
Nele Beushausen
Manager Strategic Business Development &Transactions, BU B&S | Continental Automotive Austria GmbH
„Ich habe mich entschlossen den Lehrgang Certified M&A Manager zu besuchen, weil er einen komprimierten Gesamtüberblick über alle wesentlichen Elemente eines M&A-Prozesses gibt. Entscheidend war für mich, dass es unterschiedliche Vortragende gab, die aus ihrem jeweiligen Erfahrungsschatz konkrete Praxisbeispiele eingebracht haben. In meiner Arbeit kann ich verschiedene Elemente direkt nutzen und mein Verständnis allgemein zu M&A-Aktivitäten ist durch den Kurs bereichert worden. Den Lehrgang würde ich den Personen empfehlen, die am Rande oder direkt M&A-Aktivitäten begleiten und durchführen, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten und einen guten Gesamtüberblick erhalten wollen.“
M&A_2019_Martinsson_Johan
Johan Martinsson
Financial Controller | Mondi Group
„Ich habe den Lehrgang Certified M&A Manager besucht, um ein umfassendes Verständnis von M&A-Transaktionen zu bekommen. Mir ging es darum zu erfahren, wie man vorgeht, was die kritischen Punkte sind und wie man den Herausforderungen bei einer erfolgreichen Transaktion begegnet. Vor allem die Fallstudie bot eine großartige Möglichkeit, die Theorie gezielt anwenden zu können. Spannende Diskussionen und Erfahrungsberichte aus der Praxis begleiteten den Lehrgang. Ich empfehle den Certified M&A Manager allen, die eine Karriere im Bereich Merger & Acquisitions anstreben, aber auch denjenigen, die sich mit Gleichgesinnten vernetzen wollen.“
Loebl-Brand_Melanie
Melanie Löbl-Brand, M.A., IM&A
Project Leader | M&A, Integrations | PORR AG
„Einer der Gründe, warum ich mich für den Lehrgang Certified M&A Manager entschieden habe ist, dass die Vortragenden vor allem aus Beratungsunternehmen und Corporate M&A-Abteilungen kommen und daher einen für mich relevanten Praxisbezug haben. Auch ein Plus: Man kann sich durch Ablegen der Prüfung durch das IMAA zertifizieren lassen. Im Rahmen der Vorträge wurde u.a. anhand von Praxisbeispielen Gestaltungsmöglichkeiten in den Bereichen Recht, Bewertung, Integration, Rechnungswesen, Verhandlung und deren Implikationen erklärt. Ich empfehle den Lehrgang jedem, der einen Überblick über alle relevanten M&A-Themen und den Austausch mit Vortragenden sowie Teilnehmern sucht.“

In Kooperation mit:

Meist gestellte Fragen.

Teamrabatte können gerne individuell mit unseren Programm-Managern besprochen werden.

Ja, sofern Sie nur einen geringen Anteil (max. 20%) der Seminartage verpassen, können Sie trotzdem zur Prüfung antreten.

Ja, wenn Sie ein Modul verpassen, können Sie dieses bei der nächsten Lehrgangsdurchführung nachholen.

Die Seminar- und Lehrgangsgebühr beinhaltet die Unterlagen, bei Präsenzveranstaltungen auch Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) und natürlich die Teilnahme am Seminar/Lehrgang vor Ort.

Ja, unsere Lehrgänge werden aktuell durch unsere Plattform Competence Campus begleitet.

Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie die Geschäftsbedingungen des Controller Instituts zur Kenntnis.
Wir bitten Sie, die Stornobedingungen zu berücksichtigen:

  • 30% Stornogebühr: Bei Stornierung 15 bis 6 Werktage vor Veranstaltungsbeginn.
  • 100% Stornogebühr: Bei Stornierung ab 5 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn.

Beiträge zu diesem Thema.

Folgende Beiträge auf unserem Blog – Controller Institut Insights – könnten Sie auch interessieren:

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Controller Institut GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: