Strategisches und entscheidungsorientiertes Risikomanagement
Integration eines Risk & Opportunity Managements in die Steuerung und Planung eines Unternehmens
Ziel
Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich davon ab, dass die „richtigen“ Risiken eingegangen werden. Risiken zu managen heißt auch, die richtigen Strategien zu entwickeln. Ein Fundament hierfür bildet eine auf der Geschäftsstrategie basierende Risikostrategie. Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen daher die Vermittlung und die Anwendung eines pragmatischen und bewährten Methodenbaukastens im Bereich der strategischen Risiken sowie praxiserprobte Ansätze zur Analyse und Steuerung strategischer Risiken.
Aufbau und Inhalte
- Beispiele aus der Praxis: strategische Risiken als Wertvernichter in der Unternehmenspraxis
- Definition einer Risikopolitik (inkl. Risikoappetit, Risikotragfähigkeit)
- Qualitative und quantitativ orientierte Analyse strategischer Risiken
- Der Werkzeugkasten zur Analyse strategischer Risiken (Kollektionsmethoden, analytische Methoden, Kreativitätsmethoden)
- Entwicklung einer Risikostrategie anhand praktischer Beispiele erleben
- System Dynamics und Business Wargaming zur Analyse strategischer Risiken
- Szenarioanalyse in der Praxis (am Beispiel „Disruptive Innovation“)
- Schritte auf dem Weg zu einem „robusten Unternehmen“
- Bewertung von Strategieoptionen – Risiko/Rendite für alternative Kapitalallokationsoptionen
- Risiko- und wertorientierte Unternehmenssteuerung in der Praxis
Strategisches und entscheidungsorientiertes Risikomanagement