Planung und Budgetierung in NPOs und öffentlicher Verwaltung (NPO-Stufe III)

Aufbau und Funktionsweise einer integrierten Unternehmensplanung

Ziel

Die operative Unternehmensplanung versteht sich als komplexes und wechselseitig vernetztes System. Planung, Budgetierung und Berichtswesen greifen ineinander und weisen funktionierende Schnittstellen auf. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie der Budgetierungsprozess funktioniert, wie Budget und Bilanz zusammenhängen. Die Kenntnis von Leistungsbudget, Cashflow und Plan-Bilanz wird dabei vorausgesetzt.

Nächster Termin

Ort & Termin

Zur Zeit sind keine Termine verfügbar

Aufbau und Inhalte

  • Bausteine und Bestandteile der Unternehmensplanung
  • Aufbau und Gestaltung des Planungsprozesses
  • Budgeterstellung und Zusammenhang mit Cashflow Statement und Plan-Bilanz
  • Berücksichtigung von Risiko und Unsicherheit in der Szenarienrechnung
  • Selling the Budget - Generieren von Commitment durch die Planung
  • Monitoring – Notwendigkeit und gelebte Praxis
  • Praxisbeispiele:
    • Planung und Budgetierung einer NGO
    • Kennzahlen österreichischer NGOs im Vergleich: Branchenstandards und Beurteilung/Kritik der Aussagekraft