Innovation und Design Thinking

Kreative Potenziale methodengeleitet für nutzerzentrierte Lösungen einsetzen

Ziel

Innovative und neue Dienstleistungen brauchen frische Denk- und Handlungsmuster. Die Methode Design Thinking befähigt, nutzerzentrierte Lösungen rascher und adaptiver zu entwickeln und umzusetzen. Gerade in serviceorientierten Bereichen entfaltet diese Kreativmethode ihre Wirkung am stärksten. Im Kontext von New Work unterstützt Design Thinking in der Entwicklung effektiverer, agiler Formate der Zusammenarbeit und Dienstleistungserstellung. Let’s think outside the box!

Vereinbaren Sie mit unserem Fachcoach und Trainer, Herrn Clemens Nachbauer, ein 15 minütiges Erstgespräch und starten mit Ihren persönlichen Anliegen in die erste Einheit! Ihr 1:1 Fachgespräch können sie virtuell oder nach Absprache auch in Präsenz wahrnehmen.

Aufbau und Inhalte

  • Prinzipien von Design Thinking
    • von Designern und Start-ups lernen;
    • der Prozess vom Problemverständnis hin zum Lösungsverständnis;
    • im Mittelpunkt: Nutzer:innen und ihre Bedürfnisse (Persona-Konzept);
    • wirkungsvolle Leistungen durch Nutzerorientierung, Visualisierung und Prototypisierung
  • Instrumente zur Erhebung von Nutzerbedürfnissen
    • Befragen, Beobachten, Eintauchen
  • Methoden zur Ideenfindung
    • kreatives Potenzial im Team ausschöpfen;
    • Brainstorming-Methoden;
    • unkonventionelle Herangehensweisen für mehr Output.
  • Möglichkeiten zur Prototypisierung von Entwicklungsideen
  • Einsatz und Tools für Design Thinking im Online- wie im Präsenzsetup
  • Konkrete Anwendungsfälle kennenlernen (z.B. New Work, Finance, HR etc.)
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Controller Institut GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: