Ziel

BI heißt, aus Daten sinnvolle Informationen zu gewinnen. Das Problem dabei: die Quelldaten sind häufig verbogen, schlecht strukturiert oder beides. Darüber hinaus möchten wir häufig PLAN-Daten aus schwierigen Datenformaten wie Excel mit IST-Daten aus geordneten Datenbanken zu einem Management Reporting kombinieren ... die Datenstrukturen wollen aber im Detail nicht so recht zusammen passen.

Power Query ist das Instrument, mit dem wir Daten aus unterschiedlichsten Quellen aufbereiten und zusammenfügen. Mit Power Query bauen wir vollautomatische "Knopfdrucklösungen" auf, die wir ganz ohne Programmierung "zusammenklicken" können. Und das Beste: Power Query ist nicht nur in Power BI sondern auch in Excel voll nutzbar!


Dauer: 2 Tage | davon 0,5 Tage e-Learning und 1,5 Tage Live Online
Zielgruppe: Anwender in Power BI und Excel Power Query aus allen Fachbereichen
Vorwissen: Erfahrung im Umgang mit Power BI

Aufbau und Inhalte

  • Überblick und Einordnen von Power Query in Excel und Power BI
  • Grundlagen von Power Query
  • Verwendung von praxisrelevanten Datenquellen (Excel, TXT, CSV, Folder, SharePoint, Relationale DB)
  • Datentransformationen anhand von Praxisfällen (Merge, Append, Import aus Web, SCD)
  • Die Programmiersprache „M“ (Syntax, Structured Columns, Benutzerdefinierte Funktionen)
  • Organisation von komplexen Power Query Modellen (Organisation, Umgang mit Fehlern, Dataflows)
  • Best Practices / Tipps und Tricks

Dieses Seminar findet in Zusammenarbeit mit Linearis statt.