Ziel

Um das Linienmanagement als Business Partner kompetent und nachhaltig bei der Weiterentwicklung des Unternehmens zu unterstützen, ist Beratungs-Know-how erforderlich. Interne Berater benötigen ein klares Bild ihrer eigenen Rolle und müssen – über Controlling-Expertise hinaus – soziale und Prozesskompetenzen aufweisen. Entwickeln Sie Ihr Repertoire weiter und etablieren Sie sich als erster Ansprechpartner der Geschäftsleitung.

Aufbau und Inhalte

  • Entwicklung und Auseinandersetzung mit der eigenen Beratungshaltung
  • Basiswerkzeug der internen Beratung
    • Klärung von Erwartungen durch gezielte Fragetechnik
    • Hypothesenbildung
    • Auftragskonzeption (Zielbild, Interventionsstrategien, Rollen, Architektur)
  • Rolle „Change Agent“: Grundlagen Change Management, Stakeholder-Analyse, Umgang mit den Dynamiken des Wandels
  • Kompetenter Umgang mit Widerstand in Beratungsprojekten
  • Besonderheiten interner Beratung
    • Selbst- und Organisationsbeobachtung
    • Wirksame Interventionen
  • Arbeit an spezifischen Rollenkonstellationen
    • Beziehung zum Management (vom Dienstleister zum Sparringspartner/Coach)
    • Zusammenarbeit mit anderen internen Funktionen