Podiumsdiskussion vor Auditorium am NPO-Forum_2024
Podiumsdiskussion am NPO-Forum_2024

NPO-Forum

Jahresforum für NPOs, öffentliche Verwaltung, Stiftungen und Sozialunternehmen

28.05.26  1 Tag
WU Wien

Frühbucherbonus

- 10 %

Bei Buchungen bis zum 31.03.2026 sparen Sie 10 %* auf die jeweils geltende Teilnahmegebühr.

*Gültig nur für Einzeltickets und ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Frühbucherbonus

- 10 %

Bei Buchungen bis zum 31.03.2026 sparen Sie 10 %* auf die jeweils geltende Teilnahmegebühr.

*Gültig nur für Einzeltickets und ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

„Mehr als Mangelverwaltung? – Radikale Veränderung und Wirkung in Zeiten von Druck und Knappheit“


Das dritte NPO-Forum an der WU Wien bringt Führungskräfte und Praktiker:innen aus Nonprofits, Sozialunternehmen und der öffentlichen Verwaltung zusammen. Wir diskutieren gemeinsam, wie sich Organisationen neu erfinden, Ressourcen optimieren und alternative Finanzierungen erschließen können, um gesellschaftlichen Mehrwert auch in schwierigen Zeiten zu schaffen und Grundwerte zu sichern.

Im Zentrum steht die Frage, wie Organisationen trotz knapper Mittel, fehlendem Personal und multipler Krisen ihre Wirkung entfalten können – innovativ, resilient und mit neuem Idealismus.


Im Fokus stehen drei zentrale Themen:

  • Re-Inventing Nonprofits: Wie können Organisationen wieder Begeisterung stiften und neue Ideen entfalten? Wie kann man Idealismus, Partizipation, Engagement und Effizienz vereinen?
  • Resilience: Wie gelingt es, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu verbinden, gerade in der öffentlichen Verwaltung?
  • Wirkung trotz Sparparketen: Welche Prioritäten, neuen Wege der Leistungserbringung und alternativen Finanzierungsstrategien sichern Wirkung in Zeiten knapper Ressourcen? Wie lässt sich die Wirkung kreativ, begleitend und mit geringem Aufwand messen and managen?


Das Forum bietet Raum für Austausch, Praxisbeispiele und gemeinsame Strategien, um den gesellschaftlichen Auftrag von NPOs und Verwaltung neu zu denken.

Teilnehmerkreis

  • Geschäftsführer:innen, Führungskräfte, Manager:innen und Vorstände aus Nonprofit Organisationen und Stiftungen
  • Leiter:innen und Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung in Bereichen, die mit Nonprofit Organisationen arbeiten (z.B. Sozial-, Gesundheits- und Kulturbereich)
  • Gründer:innen, Führungskräfte und Manager:innen von Sozialunternehmen
  • Studierende im Bereich Public und Nonprofit Management sowie Sozialpolitik und Sozialwirtschaft
  • alle am Thema Interessierte

Teampaket-Preise für Fach- & Führungskräfte

  • 2 Tickets je EUR 530 | EUR 480 bei Firmenmitgliedschaft
  • ab 3 Tickets je EUR 480 | EUR 430 bei Firmenmitgliedschaft

Die Teampaket-Preise sind nicht mit anderen Aktionen oder Rabatten kombinierbar. Preise exkl. 20% Ust.

Weitere Unterlagen

Partner- und Konferenz-Information Controller Institut 2025

NPO-Forum


Nächster Termin am 28. Mai 2026

1 Tage
28.05.2026, 09:00 - 17:00

WU Wien
1020 Wien, Welthandelsplatz 1, Learning Center | Festsaal 1

Frühbucherbonus: 10 % bis 31.03.2026


- 50 € sparen
530
Preis für Mitglieder.
580
regulärer Preis

Preise exkl. 20% Ust.

Speaker:innen

Nachlese NPO-Forum 2024

Knapp 200 Expert:innen aus NPOs, öffentlicher Verwaltung, Stiftungen und Social Businesses folgten der gemeinsamen Einladung von Controller Institut und NPO-Institut auf die Wirtschaftsuniversität Wien. Unter dem Motto Mutig und gemeinsam in die Zukunft: Die neue Zusammenarbeit zwischen Public, Nonprofit und Social Business diskutierten die Teilnehmer:innen einen ganzen Tag über neue Lösungsansätze für NPOs & Co.

Unsere Partner

Veranstalter

Partner

- 50 €

Fach- & Führungskräfte

580
regulärer Preis
530
Mitgliederpreis

Die Tagungsgebühr beinhaltet Verpflegung und Präsentationsunterlagen, die nach der Veranstaltung ein Jahr lang über unsere Plattform Competence Campus abrufbar sind. Alle Preise exkl. 20% Ust.

Preise für selbstständige Berater (Einzelunternehmen) direkt anfragen.

Bei Buchungen bis zum 31.03.2026 sparen Sie 10 %* auf die jeweils geltende Teilnahmegebühr.

*Gültig nur für Einzeltickets und ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Teampaket-Preise für Fach- & Führungskräfte

2 Tickets je EUR 530 | EUR 480 bei Firmenmitgliedschaft
ab 3 Tickets je EUR 480 | EUR 430 bei Firmenmitgliedschaft

Die Teampaket-Preise sind nicht mit anderen Aktionen oder Rabatten kombinierbar.

Meist gestellte Fragen

Ja. Dafür gibt es preislich abgestufte Teampakete, beginnend ab 2 Tickets. Informationen dazu finden Sie im Bereich Anmeldung der jeweiligen Tagung. Ein Tagungs-/Kongress-Ticket kann nicht geteilt werden.

Als Konferenzteilnehmer:in finden Sie auf unserer Plattform Competence Campus die Vortragsunterlagen sowie die Videoaufzeichnungen der Vorträge, die Ihnen für 365 Tage zur Verfügung stehen. Den Zugang zur Plattform erhalten Sie wenige Tage nach der Veranstaltung per Nachberichts-E-Mail. Die Unterlagen werden nach der Veranstaltung ebenfalls in der Konferenz-App des Controller Instituts zur Verfügung gestellt.

Ihr Feedback und Ihre Meinung sind uns sehr wichtig! Sie können Ihr Feedback in der Konferenz-App des Controller Instituts hinterlassen.

Ja, sehr gern. Diese stellen wir Ihnen auf Anfrage nach dem Kongress oder der Tagung aus. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an anmeldung@controller-institut.at

Kontakt

Treppo-Kezer_Patricia

Patricia Treppo-Kezer

Projektleitung Konferenzen

NPO_Forum_Programm_2025

Zu diesem Thema passende Programme

- 300 €

Certified NPO-Controller

3.590
regulärer Preis
3.290
Mitgliederpreis