Pricing

Was Sie nicht nur als Controller über bessere Preise wissen sollten

Ziel

Die Kosten als Erfolgsfaktor werden laufend optimiert, das Pricing bleibt dabei unberücksichtigt. Der Effekt auf den Erfolg durch ein cleveres Pricing ist jedoch höher! Lernen Sie, warum jedes erfolgreiche Unternehmen ein systematisches Pricing benötigt – von der Preisstrategie über Listenpreise, Kunden und auftragsspezifischen Preisen bis hin zum Preiscontrolling. Erfahren Sie, worauf Sie bei der Einführung einer neuen Preispolitik achten müssen und wann und wie Sie Preisänderungen durchführen, um den Gewinn zu steigern.


Durchführung

Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!

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Aufbau und Inhalte

  • Pricing und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Unternehmens- und Preisstrategie
  • Einfl ussfaktoren auf den Preis
  • Grundlagen für ein erfolgreiches Pricing
    • Hauptbarrieren und Fehler
    • Wichtige Fundamente
  • Möglichkeiten der Preisfestlegung
    • z.B. Cost+, Dynamisches Pricing
    • Conjoint-Analyse
  • Erfolgreiche Einführung einer neuen Preispolitik
    • Der 365° Grad Check
    • Professionelles Change Management
  • Die wichtigsten Pricing KPIs und Pricing-Reporting
  • Preisveränderungen managen
    • Faktoren für Preiserhöhung oder –senkung
    • Jährliche Preiserhöhungen richtig meistern
  • Clevere Preiskommunikation
  • Pricing Stakeholder
  • Quick Wins und Fallbeispiele