Strategie und digitale Transformation
Entwickeln Sie neue Sichtweisen auf Ihr Unternehmen
Ziel
Das digitale Zeitalter fordert neue Geschäftsmodelle und Strategien. Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, braucht ein Verständnis für digitale Innovation und die richtigen Werkzeuge und Techniken, um Transformation zu steuern. In diesem Seminar erhalten Sie einen spannenden Einblick in ein Start-up-Ökosystem und lernen, wie Sie auf digitale Trends reagieren und Innovation in Ihrem eigenen Unternehmen treiben können, um den aktuellen Erfolg auch in der Zukunft zu sichern – proaktiv mitgestalten, statt abwarten und rechts überholt werden!
Aufbau und Inhalte
- Der Prozess des strategischen Managements – Ziele und Erfolgsfaktoren
- Stakeholdermanagement – Einbindung sämtlicher Anspruchsgruppen
- Erstellung von Branchenzukunftsbildern/-szenarien als Basis der Strategiearbeit
- Vitalitätsaudit als umfassender Unternehmensbefund
- Entwicklung von schlagkräftigen Strategien mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen
- Von der Strategie zur Umsetzung
- Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter
- Notwendigkeit zur Veränderung
- Entwicklung und Validierung neuer Ideen
- Orientierung an Kundenbedürfnissen
- Handlungsspielraum: Transformation aktiv gestalten
- Best & Worst Practices
- Techniken und Werkzeuge für digitale Transformation
- Kollaboratives Brainstorming
- Transformation Toolkit
- Business Model Canvas
- Value Proposition Canvas
- Lateral Thinking: Denken und arbeiten wie ein Start-up
- Pitch-Ideen präsentieren und überzeugen