Konflikte verstehen und lösen
Der Controller als Impulsgeber und Counterpart
Ziel
Die Konfrontation mit unterschiedlichen, internen Interessenlagen bringt Business Partner in ein permanentes Spannungsfeld. Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Konflikte zum Treibstoff für Entwicklung und Erfolg werden und erörtern Sie wirksame Konfliktlösungsmethoden. Der zweite Schwerpunkt widmet sich der deeskalierenden Kommunikation sowie der Fähigkeit, sich auf verschiedene Gesprächspartner einzustellen und eine tragfähige Beziehung herzustellen. Dazu ist auch einen Blick auf die eigene Wahrnehmung und innere Haltung notwendig.
Durchführung
Das Controller Institut führt seine Bildungsprogramme wie geplant durch. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird das Programm als Online-Training durchgeführt. Durch moderne Didaktik und performante Tools können wir Ihnen ein Lernerlebnis bieten, das die gewohnte Qualität und Praxisorientierung auch online sicherstellt. Wir entwickeln Kompetenzen weiter – auch online!
Aufbau und Inhalte
- Konfliktmanagement für Business Partner
- Konflikte erkennen und Dynamiken verstehen – neurowissenschaftliche Grundlagen
- Konfliktarten, Konfliktebenen und Konfliktursachen
- Konfliktlösungsmethoden
- Eskalations- und Deeskalationsstrategien
- Kommunikationsmodelle (Virginia Satir, Paul Watzlawick, Elemente aus dem NLP)
- Gesprächsführung als Business Partner, beabsichtigte Wirkung und adäquates Kommunikationswerkzeug
- Kommunikationsstörer und Konfliktprävention
- Landkartenmodell und Haltung
- Moderation und Mediation
- Analyse der Rahmenbedingungen
- Ausgewählte Fallbeispiele