Beschäftigen Sie diese Fragen?

  • Was bedeutet Data Management, Data Governance oder Data Lifecycle?
  • Wie geht man verantwortungsbewusst und vorausdenkend mit Unternehmensdaten um?
  • Welche Rollen und Prozesse gibt es in Bezug auf Datenmanagement im Unternehmen?
  • Welche Wertschöpfung haben Unternehmensdaten und wie lasst sich der Datenwert messen?
  • Wie werden Daten aufbereitet, gespeichert und verarbeitet? Wie beeinflusst das meine Datenqualität?
  • Was sind datenbasierte Geschäftsmodelle?

Ihr Praxisnutzen nach dem Abschluss:


Die Absolvent:innen sind nach Abschluss des Universitätskurses Data Officer in der Lage: 

  • Datenmanagement im Unternehmenskontext strategisch und operativ zu gestalten – mit besonderem Fokus auf Data Governance, Datenqualität und regulatorische Rahmenbedingungen;
  • moderne Technologien (z. B. Cloud-Plattformen, Metadatenmanagement, Data Quality Tools) zu benennen und deren Nutzen für datengetriebene Geschäftsmodelle zu bewerten;
  • datenbasierte Projekte erfolgreich in Organisationen umzusetzen, zentrale Fragen der Stakeholder-Kommunikation zu adressieren und Projekte überzeugend zu präsentieren;
  • den Praxistransfer sicherzustellen, indem sie erlernte Methoden und Konzepte auf konkrete Unternehmensszenarien anwenden und weiterentwickeln.

Online-Info-Session Data Officer

27.01.2026

Zur Info-Session
  • Ein fundiertes Verständnis für modernes Datenmanagement und dessen Bedeutung für erfolgreiche Unternehmensführung.
  • Umfassende theoretische und praktische Inputs aus verschiedenen Perspektiven: Datenstrategie und Governance, Datenqualität, Technologien und Cloud-Anwendungen, datengetriebene Geschäftsmodelle sowie Data Storytelling
  • Zahlreiche Use Cases von verschiedenen Expert:innen aus der Praxis
  • Einsatz verschiedener Tools und Technologien

 

Arbeitsmethoden

  • Praxisvorträge und Diskussionen
  • Anwendung relevanter Tools
  • Blended Learning
  • Hoher Praxistransfer

Grundlagen und Rahmenbedingungen des Datenmanagements

Starttermin: 08.04.2026 (Graz)
A.1 Grundlagen des Datenmanagements 

  • Einführung in zentrale Konzepte und Begriffe des Datenmanagements, wie Datenarten, Datenqualität, Metadaten und Data Lifecycle
  • Betrachtung von Motivation und Notwendigkeit eines professionellen Datenmanagements im Kontext aktueller Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Data Science und datengetriebene Geschäftsmodelle
  • Überblick über grundlegende Datenmodelle und Rollen im Datenmanagement sowie deren Bedeutung für die Wertschöpfungskette von Daten 

Termin: 14.+15.04.2026 (online)
A.2 Data Governance und Strategie 

  • Einführung in zentrale Konzepte wie Data Governance, Data Excellence, Datenökonomie und Trust in Data sowie Analyse typischer Herausforderungen entlang des Daten-Lebenszyklus wie Compliance, Datenethik und rechtliche Regelwerke
  • Technische und organisatorische Implementierung: Rollenkonzepte, Datenstrategie und datengetriebene Geschäftsmodelle, Einsatz technologischer Plattformen (z. B. Metadatenmanagement, Data Catalog, Data Lineage) und praktische Übungen zur Modellierung und Integration in die Organisation 

Termin: 22.04.2026 (online)
A.3 Datenschutz und Sicherheit aus rechtlicher Perspektive 

Rechtliche Grundlagen: Überblick über relevante rechtliche Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit, u.a. DSGVO, EU-Data Act, Informationsfreiheitsgesetz, inklusive Pflichten, Betroffenenrechte und Datenzugriffsregelungen 

Termin: 28.04.2026 (online)
A.4 Datenschutz und Sicherheit aus IT-Perspektive 

IT-Sicherheit: Einführung in Security-Grundlagen, Cybersecurity-Aspekte, ISM-Konzepte (z. B. ISO 27001), organisatorische Schutzmaßnahmen und Security-by-Design-Prinzipien

Datenqualität und Technologien

Termin: 05.05.2026 (online)
B.1 Management der Datenqualität 

  • Einführung in zentrale Dimensionen der Datenqualität wie Vollständigkeit, Aktualität, Korrektheit und Umfang; Methoden zur Messung und Instrumente zur Steigerung der Datenqualität anhand eines Beispiels zur Prozessgestaltung
  • Organisation und Implementierung von Data Quality Management (DQM): Rollen wie Data Owner/Data Steward, Prozesse, organisatorische Einbettung im Unternehmen sowie technologische Unterstützung durch moderne Datenplattformen 

Termin: 19.05.2026 (online)
B.2 Datenmodellierung und Metadatenmanagement 

Einführung in zentrale Begriffe, Strukturen und Standards der Datenmodellierung sowie Bedeutung und Einsatz von Metadaten 

Termin: 20.05.2026 (Wien)
B.3 Datenmodellierung in der Praxis 

Praktische Anwendung über die Modellierung in einer Metadatenmanagement-Lösung, Aufbau eines Data Catalogs und Nutzung einer Data-Governance-Plattform 

Termin: 26.-28.05.2026 (online)
B.4 Technologie im Datenmanagement 

  • Überblick über Datenplattformen wie relationale Datenbanksysteme (DBMS), NoSQL-Datenbanken und Data Lakes; zentrale Aspekte der Datenspeicherung, Datenintegration, Datenaufbereitung, Datenabfrage sowie Verarbeitung von Datenströmen mittels Data Streaming
  • Einführung in Big-Data-Architekturen und -Technologien (z. B. Hadoop-Ökosystem, verteilte Datenverarbeitung) sowie deren Relevanz als Basis für Data Science und Künstliche Intelligenz
  • Betrachtung verschiedener Datenmanagement-Systeme und deren Einsatzszenarien – ergänzt durch explizite Fokussierung auf cloudbasierte Plattformen, um moderne Anwendungsfälle und Infrastrukturtrends zu verankern

Datengetriebene Nutzung und Kommunikation

Termin: 09.-11.06.2026 (online)
C.1 Data-Driven Business 

  • Einführung in datenbasierte Geschäftsmodelle anhand von Advanced Data Analytics; Überblick über Datenverwertung, Datenherkunft, Datenbeschaffung, Daten-Tausch und Datenhandel sowie Praxisbeispiele zur Veranschaulichung
  • Kreative Entwicklung eigener Use Cases: In praktischen Übungen erarbeiten die Teilnehmer:innen datengetriebene Geschäftsideen und diskutieren diese mit Expert:innen 


web-based, kann jederzeit absolviert werden
C.2 Datenmanagement – Fallstudien 

  • Präsentation realer Praxisfälle aus verschiedenen Unternehmensbereichen, z. B. datengetriebene Transformation, Data Governance und Umsetzung in Organisationen
  • Reflexion typischer Herausforderungen und Lösungsansätze, etwa im Bereich Datenschutz, Technologie-Organisation‐ Symbiose und Governance-Implementierung 


Termin: 23.06.2026 (Wien)
C.3 Data Story Telling und Kick-off Case Challenge 

  • Methoden zur wirkungsvollen Vermittlung datenbasierter Projekte – wie man Erkenntnisse narrativ aufbereitet, überzeugend visualisiert und für unterschiedliche Stakeholder adressat:innengerecht präsentiert
  • Kennenlernen des Rahmens für die erfolgreiche Erarbeitung des eigenen Fallbeispiels mit Fokus auf die Umsetzung datengetriebener Projekte im eigenen Arbeitsumfeld: Einbeziehung des erlernten Fach- und Methodenwissens im Rahmen des Universitätskurses

10./11. September 2026 Case Challenge (Diplomprüfung)

Fachliche Leitung & Trainer:innen

In Kooperation mit

Data Officer


Nächster Termin am 9. Apr. 2026

13 Tage Gesamtdauer

Graz


4.900
Preis für Mitglieder.
4.900
regulärer Preis

Preise exkl. 20% Ust.

Anmeldeschluss: 30 Tage vor Programmstart. Bei Buchung nach Anmeldeschluss kontaktieren Sie bitte das Programm-Management!