Planung und Budgetierung in NPOs und öffentlicher Verwaltung

Aufbau und Funktionsweise einer integrierten Unternehmensplanung

Ziel

Die operative Unternehmensplanung versteht sich als komplexes und wechselseitig vernetztes System. Planung, Budgetierung und Berichtswesen greifen ineinander und weisen funktionierende Schnittstellen auf. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie der Budgetierungsprozess funktioniert und wie Budget und Bilanz zusammenhängen.

Aufbau und Inhalte

  • Bausteine und Bestandteile der Unternehmensplanung
  • Aufbau und Gestaltung des Planungsprozesses
  • Budgeterstellung und Zusammenhang mit Cashflow Statement und Plan-Bilanz
  • Generieren von Commitment durch die Planung
  • Monitoring – Notwendigkeit und gelebte Praxis
  • Praxisbeispiele:
    • Planung und Budgetierung einer NPO
    • Kennzahlen österreichischer NPOs im Vergleich: Branchenstandards und Beurteilung/Kritik der Aussagekraft
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Controller Institut GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: