„NPO-Impulse“ – Nachhaltigkeit gibt’s nicht?!

Wie gehen wir Nachhaltigkeit wirklich an?

In diesem Webinar möchten wir – auch in Vorbereitung auf den 27. NPO-Kongress am 20. & 21. Oktober 2021 – zu einem gemeinsamen Verständnis beitragen und durch konkrete Beispiele Herausforderungen und Lösungsansätze aufzeigen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.

„Das Thema „Nachhaltigkeit“ war viele Jahre für Unternehmen und Organisationen entweder ein Randerscheinung oder ein Marketingthema. In der letzten Zeit hat sich das, befeuert durch gesellschaftspolitische Entwicklungen, aber auch durch die Schaffung von inhaltlichen und rechtlichen Rahmenwerken wie die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der UN, geändert. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Trotzdem sind nach wie vor viele Organisationen, auch NPOs und öffentliche Verwaltungen, unsicher, was das konkret für sie bedeutet, wie Nachhaltigkeit ein wesentlicher Teil der Gesamtstrategie sein kann und was das in der täglichen Arbeit und damit in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele für Konsequenzen hat.“ (Christian Horak | Contrast EY Parthenon)

„Jede unserer Handlungen hat nachhaltige Konsequenzen. Klingt übertrieben? Man muss sich nur den eigenen Morgen etwas genauer ansehen: Aus welchem Material ist meine Matratze? Wer hat wo unter welchen Umständen meinen Wecker hergestellt? Was esse ich zum Frühstück? So stellt uns die Nachhaltigkeit bereits als Privatperson vor sehr große Herausforderungen, die noch größer werden, wenn man sie als Organisation verantwortungsbewusst umsetzen möchte. Wesentlich ist dafür ein klares Verständnis für die Nachhaltigkeit, denn kaum ein Wort wird von so vielen selbstbewusst in den Mund genommen und doch nur von so wenigen umfassenden verstanden.“ (Cornelia Diesenreiter | Unverschwendet GmbH)

Nächste Termine

2 Stunden

06.05.2021, 09:00 - 11:00

online

Aufbau und Inhalte

  • 09:00-09:05 Uhr Eröffnung durch Christian Horak
  • 09:05-09:35 Uhr Vortrag Cornelia Diesenreiter „Nachhaltig gibt’s nicht“
  • 09:35-10:05 Uhr Vortrag Christian Horak „Bausteine einer Nachhaltigkeitsstrategie für NPOs und öffentliche Verwaltung“
  • 10:05-10:15 Uhr Pause
  • 10:15-11:00 Uhr Interaktiver Round Table mit Christian Horak & Cornelia Diesenreiter inkl. Q&A
  • 11:00 Uhr Ende

Diese Trainer tragen im Seminar vor.

„NPO-Impulse“ – Nachhaltigkeit gibt’s nicht?!

06.05.2021
online

0
regulärer Preis
0
Mitgliederpreis
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Controller Institut GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: