Controlling im Online-Marketing

Tools zur Messung und Optimierung von Online-Marketingmaßnahmen

Ziel

In keiner Marketingdisziplin stehen mehr Kennzahlen zur Verfügung als im Online-Marketing. Diese Kampagnen richtig zu bewerten, stellt dennoch für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Sobald das gelingt, können gerade in diesem Kanal Optimierungen enorm schnell zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führen. In diesem Seminar lernen Sie sowohl die Grundlagen von Online-Marketing als auch die neuesten Methoden zur Messung und Optimierung kennen.

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Aufbau und Inhalte

  • Ziele im Online-Marketing
    • Kanäle und Werbeformen, Online-Marketingmix und Mediaplanung
    • Der scheinbare Kampf zwischen Branding und Performance
    • Targeting – die Wunderwaffe im Online-Marketing
    • Kennzahlen: von der Basis in die Tiefe
    • Preis- und Abrechnungsmodelle im Online-Marketing
  • Methoden- und Tool-Überblick
    • Möglichkeiten und Grenzen der Messung
    • Kampagnen- versus Webanalyse-Tools, Reports oder Analysen?
    • Segmentierung – die Erkenntnistiefe erhöhen
    • Dashboards und KPI Alerts
  • Customer-Journey-Analysen
    • Bewertungsmodelle von Kontaktpunkten (Traffic Attribution)
    • Herausforderung Multi-Channel-Analyse
  • Möglichkeiten zur Optimierung
    • Kampagnen, Sujets und Placements
    • Landingpage- und Prozess-Optimierung
  • Ausblick
    • Programmatic Marketing
    • Realtime Advertising
    • datengetriebenes Marketing mit Big Data