Modernes Marketingcontrolling

Marketingerfolg messbar machen und steuern

Ziel

Durch Marketingcontrolling werden Prozesse und Abläufe im Marketing, in der Werbung und im Marketingmanagement transparent, nachvollziehbar und messbar gemacht. Damit können Marketingstrategien, -ziele und -maßnahmen bewusst gesteuert werden. In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, Funktionsweise und Instrumente des modernen Marketingcontrollings. Sie lernen den Umgang mit Marketingkennzahlen und erstellen ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Marketingcockpit.

Nächster Termin

Ort & Termin

Zur Zeit sind keine Termine verfügbar

Aufbau und Inhalte

  • Grundlagen des Marketingcontrollings
    • Return on Marketing
    • Marketingplanung: Voraussetzung für das Marketingcontrolling
    • Funktionen und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrollings
    • aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Strategisches Marketingcontrolling
  • Marketing Metrics: Kennzahlen zur Strategieumsetzung
  • Operatives Marketingcontrolling im Überblick
  • Marketing- und Verkaufscockpits
  • Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Marketingcockpit