Data Science Use Case - Warenkorbanalyse und Kundensegmentierung

Warenkorbanalysen

Ziel

Das Einsatzgebiet der Warenkorbanalyse in der Praxis ist breit: Regalplatzierung und Warenarrangement, Sortimentauswahl, Preisgestaltung und Rabattaktionen, Cross-Marketing und Katalog-Design. Die Datengrundlage bilden dafür immer die Warenkörbe, also die in einem bestimmten Zeitraum getätigten Käufe. Diese Daten hat jedes Unternehmen. Allerdings ermöglicht es erst der technologische Fortschritt der letzten Jahre, eine umfassende Warenkorbanalyse mit kostenlosen Softwaretools praktikabel und einfach durchzuführen.

Entscheiden Sie sich für dieses Programm und Sie können die 14. BI & Analytics Tagung ergänzend um -50% unter Angabe des Buchungscodes „BI50“ buchen. Der Code ist sowohl bei Buchung des Seminars, als auch bei Buchung der Tagung anzugeben.

Nächster Termin

Ort & Termin

2 Tage

01.10.2020, 09:00 - 17:00
02.10.2020, 09:00 - 17:00

Controller Institut GmbH
1020 Wien, Vorgartenstraße 204/6

Route berechnen

Aufbau und Inhalte

  • Excel Basics
    • Erste Schritte der Warenkorbanalyse: Datenaggregation durch Pivot-Tabellierung
  • Introduction to R
    • Was ist R, wie installiert man es, und wie funktioniert das Tool?
    • Erste Schritte: Verwendung von R-Studio, R-Code, R-Packages und Hilfefunktionen
  • Das R-Rackage arules
    • Deskriptive Datenanalyse: Warenkorbgröße, Häufigkeiten, Balkendiagramme
    • Clusteranalyse & Dendogramm: Produkte zu homogenen Gruppen zusammenfassen
    • Der A-priori-Algorithmus
    • Interpretation der Ergebnisse, Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Eigenständige Durchführung der Warenkorbanalyse anhand eigener Daten
    • Warenkorbanalyse eigenständig durchführen
    • Grafische Darstellungsmöglichkeiten zur überzeugenden Präsentation

 

Lesen Sie mehr: Alexander Rabanser auf unserem Blog über Warenkorbanalyse: Dem Kaufverhalten auf der Spur

"Die Warenkorbanalyse (Market Basket Analysis) ist ein datenbasierter Ansatz mit dem Ziel, strukturelle Zusammenhänge im Kaufverhalten zu finden. Die Datengrundlage dafür bilden Warenkörbe, also die in einem bestimmten Zeitraum erworbenen Produkte ..."

Dieser Trainer trägt im Modul vor.

Data Science Use Case - Warenkorbanalyse und Kundensegmentierung

Die Seminar- und Lehrgangsgebühr inkludiert neben der vermittelten Inhalte auch die entsprechenden Unterlagen, sowie die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) der Teilnehmer vor Ort. Alle Preise exkl. 20% USt.

- 100 €

01.10.2020 - 02.10.2020
Wien

1.590
regulärer Preis
1.490
Mitgliederpreis