Data Science Use Case - Warenkorbanalyse und Kundensegmentierung

Warenkorbanalysen

Ziel

Das Einsatzgebiet der Warenkorbanalyse in der Praxis ist breit: Regalplatzierung und Waren-Arrangement, Sortimentauswahl, Preisgestaltung und Rabattaktionen, Cross-Marketing und Katalog-Design. Die Datengrundlage bilden dafür immer die Warenkörbe, also die in einem bestimmten Zeitraum getätigten Käufe. Diese Daten hat jedes Unternehmen. Allerdings ermöglicht es erst der technologische Fortschritt der letzten Jahre, eine umfassende Warenkorbanalyse mit kostenlosen Softwaretools praktikabel und einfach durchzuführen.

Nächster Termin

Ort & Termin

2 Tage

19.09.2019, 09:00 - 17:00
20.09.2019, 09:00 - 17:00

Controller Institut GmbH
1020 Wien, Vorgartenstraße 204/6

Route berechnen

Aufbau und Inhalte

  • Excel Basics
    • Erste Schritte der Warenkorbanalyse: Datenaggregation durch Pivot-Tabellierung
  • Introduction to R
    • Was ist R, wie installiert man es, und wie funktioniert das Tool?
    • Erste Schritte: Verwendung von R-Studio, R-Code, R-Packages und Hilfefunktionen
  • Das R-Rackage arules
    • Deskriptive Datenanalyse: Warenkorbgröße, Häufigkeiten, Balkendiagramme
    • Clusteranalyse & Dendogramm: Produkte zu homogenen Gruppen zusammenfassen
    • Der a-priori-Algorithmus
    • Interpretation der Ergebnisse, Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Eigenständige Durchführung der Warenkorbanalyse anhand eigener Daten
    • Warenkorbanalyse eigenständig durchführen
    • Grafische Darstellungsmöglichkeiten zur überzeugenden Präsentation

Dieser Trainer trägt im Modul vor.

Data Science Use Case - Warenkorbanalyse und Kundensegmentierung

Die Seminar- und Lehrgangsgebühr inkludiert neben der vermittelten Inhalte auch die entsprechenden Unterlagen, sowie die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) der Teilnehmer vor Ort. Alle Preise exkl. 20% USt.

- 100 €

19.09.2019 - 20.09.2019
Wien

1.590
regulärer Preis
1.490
Mitgliederpreis