Customer Analytics

Aufbau von Kundenverständnis durch Kundensegmentierung

Ziel

Customer Analytics ist ein wichtiges Werkzeug zum Aufbau von Kundenverständnis in großen Datenbeständen. Dieses ist wiederum essenziell, um aktiv das Kundenverhältnis zu beeinflussen und so beispielsweise das Abwandern (churn) von Kunden zu verhindern oder schlicht den Wert des Kunden für das Unternehmen zu erhöhen. Aber auch Potenziale für Neukundengewinnung können identifiziert werden. Dabei bedient sich Customer Analytics Methoden aus der Statistik und dem maschinellen Lernen, um sowohl quantitative als auch qualitative Einsichten zu generieren.

Durchführung

In diesem eintägigen Kurs fokussieren wir uns auf das Thema der Kundensegmentierung. Beginnen werden wir mit einer einfachen Recency-Frequency-Monetary-Segmentierung (RFM) in Microsoft Excel, um die Grundfunktionalitäten schnell kennen zu lernen. Um das weitere Potenzial der Daten auszuschöpfen, stellen wir im Anschluss die Programmiersprache Python vor. Anhand eines Beispieldatensatzes werden wir die RFM-Segmentierung in Python implementieren und dies dabei Schritt für Schritt lernen. Im nächsten Schritt erweitern wir die RFM-Segmentierung um weitere Features (z.B. kauft ein Kunde eher am Wochenende oder unter der Woche?). Mithilfe von nachvollziehbaren Clusteringalgorithmen (z.B. k-Means) werden die Kunden in Segmente geteilt. Abschließend vereinen wir diese Schritte in einer kompletten Kundensegmentierung, die Sie im Anschluss auch auf Ihre Daten anwenden können!

 

Nächste Termine

2 Halbtage

02.12.202109:00 - 12:3003.12.202109:00 - 12:30

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Nächste Termine

1 Tag

23.05.202209:00 - 12:3024.05.202209:00 - 12:30

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Nächste Termine

1 Tag

06.12.202209:00 - 12:3007.12.202209:00 - 12:30

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Aufbau und Inhalte

  • Einführung Customer Analytics
  • Praxisübung: RFM-Kundensegmentierung in Excel
  • Einführung in Python
  • Praxisübung: Data Screening & RFM-Kundensegmentierung in Python
  • Theorieteil Feature Engineering
  • Praxisübung: Feature Engineering in Python
  • Einführung Clustering-Verfahren
  • Praxisübung: vollständige Kundensegmentierung in Python
  • Interpretation & nächste Schritte mit der Kundensegmentierung

 

Hinweis:

Bei gleichzeitiger Buchung des Seminars Demand Forecasting erhalten Sie 20 % Rabatt auf den Gesamtpreis. 

 

Diese Trainer tragen im Modul vor.

Customer Analytics

Die Seminar- und Lehrgangsgebühr inkludiert neben der vermittelten Inhalte auch die entsprechenden Unterlagen sowie bei Präsenzveranstaltungen die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagessen) der Teilnehmer vor Ort. Alle Preise exkl. 20% USt.

- 100 €

02.12.2021
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790
regulärer Preis
690
Mitgliederpreis
- 100 €

23.05.2022
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790
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- 100 €

06.12.2022
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