Ziel
Um die Potenziale des digitalen Wandels zu nutzen, bedarf es neuer Geschäftsmodelle. Neben Start-Ups können auch etablierte Unternehmen diese Potenziale nutzen und neue Geschäftsmodelle ins Leben rufen. In diesem Workshop erhalten Sie daher einen Überblick zukunftsfähiger digitale Geschäftsmodelle und erfahren welche kritischen Erfolgsfaktoren ausschlaggebend sind. Durch praktische Übungen und zahlreiche marktrelevante Beispiele lernen Sie darüber hinaus, wie Sie digitale Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen definieren, validieren und erfolgreich umsetzen.
Aufbau und Inhalte
- Analyse des Digitalisierungsgrades des eigenen Unternehmens
- Kritische Erfolgsfaktoren zukunftsfähiger Geschäftsmodelle
- Digitale Geschäftschancen für etablierte Unternehmen
- Die richtige Anwendung des Business Model Canvas
- Die „Landkarte“ der Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle validieren
- Best Practices Digitaler Geschäftsmodelle
- Dieses Seminar ist als aktiver Hands-on-Workshop gestaltet.