06.05.2019 - 08.05.2019
09:00 - 17:00 Uhr
Seminarhotel & Palais Strudlhof
Eingang: Strudlhofgasse 10
1090
Wien
Ziel
Durch Marketingcontrolling werden Prozesse und Abläufe im Marketing, in der Werbung und im Marketingmanagement transparent, nachvollziehbar und messbar gemacht. Damit können Marketingstrategien, -ziele und -maßnahmen bewusst gesteuert werden. In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, die Funktionsweise und die Instrumente des modernen Marketingcontrollings. Sie lernen den Umgang mit Marketingkennzahlen und erstellen ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Marketingcockpit.Aufbau und Inhalte
- Grundlagen des Marketingcontrollings
- Return on Marketing
- Marketingplanung: Voraussetzung für das Marketingcontrolling
- Funktionen und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrollings
- Aktuelle Entwicklungen und Trends
- Strategisches Marketingcontrolling
- Marketing Metrics: Kennzahlen zur Strategieumsetzung
- Operatives Marketingcontrolling im Überblick
- Marketing- und Verkaufscockpits
- Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Marketingcockpit