17.06.2019
09:00 - 17:00 Uhr
Seminarhotel & Palais Strudlhof
Eingang: Strudlhofgasse 10
1090
Wien
Ziel
Customer Relationship Management (CRM) versteht sich als strategischer Ansatz zur Planung, Durchführung und Kontrolle aller interaktiven Prozesse mit den Kunden. Es ist damit unverzichtbares Element der Marketingaktivitäten eines jeden Unternehmens. Erlernen Sie in diesem Seminar die wichtigsten Instrumente und Methoden eines modernen Controllings für CRM sowie die wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung von Dialogmarketingstrategien, um zukünftig Planungsprozesse noch besser steuern zu können. Anhand von Hands-on-Übungen wird das vermittelte Wissen vertieft.Aufbau und Inhalte
- Aufbau von profitablen Kundenbeziehungen: Strategie und Taktik von CRM-Aktivitäten
- Segmentierung: Voraussetzung für erfolgreiches CRM
- Übungsbeispiel für die Ermittlung von individuellen Kundensegmenten auf Basis der RFMR-Methode
- Datawarehousing & Datamining: Basis für Umsetzung von Kundenbindungs-Management
- Vorgehen bei Aufbau und Einführung von CRM inkl. Auswahlprozess für ein geeignetes CRM-System
- CRM-Controlling: das optimale Instrument zur Bewertung von Marketingaktivitäten
- Auswertung einer Dialog-Marketing-Aktion und Ermittlung der wesentlichen Kennzahlen (Liftfaktoren auf Zielgruppen-Ebene, Incremental Sales und Profits) sowie Interpretation der ermittelten Ergebnisse
- Target Marketing: Best Practices und Erfolgsbeispiele aus der Umsetzung von CRM