Ziel
Dieses Seminar bietet zunächst einen Überblick über die laufenden Anforderungen des Vorstands/des Entscheidungsträgers hinsichtlich täglicher Finanzsteuerung und Berichterstattungspflichten an den Aufsichtsrat. Weiters skizziert dieses Modul anhand von Praxisfällen die Anforderungen sämtlicher Finanzabteilungen im Rahmen von Transaktionen. Es wird somit herausgearbeitet, welche Schritte von der Anbahnung eines (Unternehmens)-erwerbs, einer (Unternehmens)-veräußerung, über die Berichterstattung an/bzw. Genehmigung durch den Aufsichtsrat bis hin zum Closing notwendig sind, und welche Auswirkungen solche Transaktionen auf den Konzernabschluss haben können.
Aufbau und Inhalte
- Laufende Reporting-Pflichten an den Aufsichtsrat (Prüfungsausschuss, Vergütungsausschuss)
- Sonderberichterstattungspflichten nach § 81 AktG
- Value Management
- Auswirkungen von Value Management-Konzepten und Investitionsentscheidungen (Investments/Divestments) auf den Konzernabschluss (Basis für Board Approvals einer geplanten Transaktion etc.)
- Einzelinvestitionsentscheidung (Investments/Divestments) und Portfoliosteuerung